Parken auf Texel:
Einführung der e-Vignette

Ferienwohnung auf Texel

Parken auf Texel: die e-Vignette für alle Parkplätze und Strandaufgänge

Viele Jahre gab es für das Parken auf Texel  spezielle Vignetten  für die Windschutzscheibe. Damit ist nun Schluss. Stattdessen gibt es seit Januar 2017 die e-Vignette, welche sowohl an Automaten vor Ort auf der Insel als auch über das Internet gekauft werden kann. Neu ist auch, dass nun das Parken in allen Dörfern und bei allen Strandaufgängen kostenpflichtig ist. Der digitale Parkausweis ist für einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr (gültig bis 1. Februar 2018) erhältlich.

Wo und wie kann ich die e-Vignette kaufen?

Der einfachste und schnellste Weg zum Erwerb der e-Vignette ist sicherlich das Internet. Auf der Webseite www.texelevignet.de können Sie Ihr Autokennzeichen eingeben, die gewünschte Parkdauer wählen und bezahlen. Die Kontrolleure vor Ort erkennen dann beim Scannen Ihres Kennzeichens die Gültigkeit der gewählten e-Vignette. Neben dem Internet gibt es noch die Möglichkeit, die e-Vignette am Parkautomaten zu kaufen. Diese stehen an allen größeren Parkplätzen sowie Straßenzügen.

Kosten der e-Vignette

Ein Parkschein kostet am Parkautomaten 2,50 Euro pro Stunde. Ein Bezahlen mit Münzgeld ist dabei nicht möglich. Eine e-Vignette kostet pro Tag 7,50 Euro, 15 Euro pro Woche oder 20 Euro pro Jahr (gültig vom 01.12.2016 bis zum 01.02.2018). Kostenpflichtig ist das Parken grundsätzlich von Montag bis Samstag. Am Sonntag parken Sie demnach kostenfrei. Auf einigen Parkplätzen gibt es zudem eine Höchstparkdauer von zwei Stunden. Hier benötigen Sie daher neben der e-Vignette auch noch eine Parkscheibe.

Die Einnahmen aus den Parkvignetten sollen übrigens in das Straßennetz auf Texel, gute Parkmöglichkeiten sowie für Ladestationen und andere Einrichtungen für Fahrradfahrer und andere Arten umweltfreundlicher Verkehrsmittel investiert werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem bietet die Gemeinde Einblicke in das Verkehrskonzept von Texel.   das Verkehrskonzept der Gemeinde

Parkausweis für Behinderte

Wer einen europäischen Parkausweis für Behinderte besitzt, der benötigt für das Parken auf Texel keine e-Vignette. Allerdings ist auf Parkplätzen mit eingeschränkter Parkzeit eine Parkscheibe erforderlich.

Welche Alternativen gibt es zum Parken?

Wer auf sein Auto verzichten möchte, dem stehen auf Texel öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Zwischen Den Burg und De Koog verkehrt die Buslinie 28. Kleinere Busse bringen Fahrgäste zu 160 Haltestellen, die über die gesamte Insel verteilt sind. Selbstverständlich kann an den Haltestellen auf eingestiegen werden. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.texelhopper.nl

Ideal ist Texel auf für Radfahrer. Die Insel verfügt über ein weit verzweigtes Netz von Radwegen, die teilweise abseits der Autostraßen entlang führen. Zudem gibt es auf der Insel zahlreiche Ladestationen für E-Bikes. Eine davon finden Sie auch am Appartementenkomplxe t‘ kerckeland in De Koog.

6 Kommentare

  1. Karl-Heinz Gröning

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute einePark-Jahresvignette mit der Visa-Karte gekauft. Wird dieser Vorgang mit einer E-Mail bestätigt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz Gröning
    (Kraftfahrzeug Kennzeichen F-SG 345)

    • Maik Porsch

      Hallo Herr Gröning! Auch wir haben vor zwei Wochen unsere Vignette online gekauft. Eine Bestätigung des Vorgangs hat es auch bei uns nicht gegeben. Ich denke daher, dass alles seine Richtigkeit haben wird. Beste Grüße und eine gute Zeit auf Texel, Maik Porsch

    • Natalie Ziegler

      Sehr geehrte Damen und Herren , ich habe soeben online eine e-Vignette für 8 Tage gebucht und mit der Visa Karte bezahlt . Bekomme ich diesbezüglich eine Bestätigungsmail oder so was ich dann ins Auto legen kann/muss? Herzlichen Dank

    • Maik Porsch

      Guten Tag Herr Gröning!

      Unseres Wissens nach ist es nicht erforderlich, etwas ins Auto zu legen. Vielmehr ist Ihr Kennzeichen bei der Gemeinde hinterlegt, so dass bei eine Kontrolle alles in Ordnung sein sollte. Eine Bestätigungsmail gibt es leider nicht.

      Beste Grüße, Maik Porsch

  2. Anonymous

    Was bedeutet hier ein Jahr? Ein Kalenderjahr oder ein Jahr ab dem Kauf?

    • Maik Porsch

      Eine Jahresvignette gilt immer für das jeweilige Kalenderjahr, wobei sie (genau genommen) vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 1. Februar des Folgejahres gültig ist. Sprich: Ein Jahresticket hat eine maximale Gültigkeitsdauer von 14 Monaten. Eine Jahresvignette, die heute (August 2017) gekauft wird, ist somit bis zum 1. Februar 2018 gültig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert