Paal 19 1/2: Strandbar mit Meerblick

Ferienwohnung auf Texel

Setzen wir die Reihe der gastronomischen Betrachtung auf Texel fort: Heute geht es um den Paal 19 1/2 – eine ebenfalls direkt am Strand gelegene Bar mit Restaurationsbetrieb. Im Gegensatz zur unmittelbar benachbarten Strandbaar “Paal 19” wartet hier das etwas gediegenere Ambiente auf den Besucher. Das ist aber keineswegs abwertend, sondern nur vergleichend gemeint. Die Einrichtung ist klassisch in Holz gehalten, einzelne Balken zieren auf Fäden geschobene Muscheln. Ansonsten verzichtet Paal 19 1/2 auf die Zurschaustellung von Strandgut oder leeren Schnapsflaschen.

Paal 19 1/2 gehört zu den schönen Strandbars, die das ganze Jahr über geöffnet haben und einen wunderbaren Blick auf die Nordsee ermöglichen. Wer bei seinem Urlaub auf Texel von zu viel Regen geärgert wird, kann hier einkehren und ohne weiteres mehrere Stunden in warmer Atmosphäre auf das Meer blicken. Kulinarisch sind hier die Patat Special zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um schöne dicke “vlaamse frietjes” mit Zwiebeln, die auf einem ordentlichen Teller serviert werden und im Zusammenspielen mit einem großen Skuumkoppe hervorragend schmecken. Mit Blick auf den Rest der Speisekarte muss gesagt werden, dass hier wie bei vielen anderen Strandbars  nur ein reduziertes Angebot in der Nebensaison zu finden ist.

Künstlerisch interessant ist sicherlich die Bemalung der Toilettentüren. Ich weiß nicht, ob es hierfür eine Stil-Bezeichnung gibt. Aber die Art der Lackmalerei findet sich öfter auf Texel. Vielleicht können schaffe ich es, hier an dieser Stelle ein paar weitere Exemplare dieser Malerei zusammenzutragen.

Zusammentragen würde ich hier auch gerne weitere Erfahrungen, die andere Texelurlauber mit Paal 19 1/2 gesammelt habt. Ich habe zwar meinen Geschmack, aber der ist ja nur subjektiv. Soll heißen: Bitte notiert doch einfach über die Kommentarfunktion Eure Erfahrungen mit der Strandbar.

Weitere Informationen:

Website Paal 19 1/2
Karte mit Strandbars auf Texel (in Erstellung)

Fotografische Impressionen:

4 Kommentare

  1. Ralf Pickenhahn

    23. Januar 2015 at 17:10

    Total schönes,uriges Ambiente. Super freundliches Personal. Speisekarte sehr ausgewogen. Super leckere Speisen.

  2. annika janßen

    23. Januar 2015 at 14:03

    Wir genießen in unserem Lieblings- Paal 19 1/2 nach einem Standtag mit den Kindern oder einem langen Spaziergang am liebsten die gebackenen Muscheln, mit Pommes Frites und Salat und ein kühles Bierchen- bei einem tollen Ausblick <3
    Unbedingt ausprobieren!- es lohnt sich.

  3. Johanna Bremer

    23. Januar 2015 at 13:47

    Die Toilettentür ist wirklich klasse! Gibt es auch ein Bild von der Herrentoilette?

    • Maik Porsch

      23. Januar 2015 at 13:57

      Hallo Johanna! Ich muss gestehen, dass ich die Herrentoilette leider nicht fotografiert habe. Bei nächster Gelegenheit werde ich das aber nachholen. Versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.